Über Land nach Bolivien

Mit dem Bus bin ich heute von Peru in 4 Stunden nach Bolivien, auf die andere Seite des Titicacasees, gefahren.

Auf der Fahrt gab es viele Tiere zu sehen: Wilde Esel und Schafe, das Feld pflügende Ochsen und sogar wilde Meerschweinchen, als der Bus einmal langsamer fuhr.

Am Grenzübergang angekommen, mussten alle aus dem Bus aussteigen und einzeln aus Peru auschecken.  Dann ging es ein paar Hundert Meter zu Fuß weiter, bevor jeder in Bolivien wieder einchecken konnte und danach beim Zoll seine Angaben machen musste. Anschließend durften alle wieder in den Bus einsteigen und es dauerte noch einmal ca. eine halbe Stunde bis der Bus in Copacabana ankam.

Copacabana

Weil ich nach den zwei ereignisreichen Tagen der geführten Tour auf den Uros Inseln, wieder etwas Ruhe brauche, bin ich, anstatt im touristisch-lebendigen Copacabana zu bleiben, gleich mit einem Boot auf die Isla del Sol weitergefahren, wo ich ein Hostel für die nächsten beiden Nächte gebucht habe.

Isla del Sol – Sonneninsel

Gemäß meinem Taxifahrer von heute Morgen, soll die Isla del Sol eine besonders gute Energie haben und wird obendrein als die Wiege der Inka bezeichnet. Der Legende nach soll hier der Sonnengott Inti seine beiden Kinder, den ersten Inka Manco Capac und seine Schwester Mama Ocllo damit beauftragt haben, dem See zu entsteigen und die Inka-Dynastie mit aufzubauen.

Sehr interessant fand ich auch die Bemerkung einer jungen Frau auf dem Boot, dass diese Insel dem Sakralchakra entspricht. – Was es nicht alles gibt… Jetzt bin ich aber wirklich gespannt.

Chakren der Welt
Diese Möwe hat uns auf dem Weg zur Isla del Sol immer wieder verfolgt.

Bis zu meinem Hostel war es dann ein extrem steiler Anstieg von etwa 10 Minuten. Autos gibt es hier keine. Wer sein Gepäck nicht selber tragen konnte, dem standen Esel zur Verfügung. Ich gehörte allerdings nicht dazu.

Den Sonnenuntergang habe ich wegen des plötzlich aufgekommenen Sturms leider verpaßt. Morgen soll das Wetter aber besser werden und die Sonne müsste direkt vor meiner Tür aufgehen. ☀️

Ausblick vom Hostel auf die Mondinsel

Mit Pam, einer Amerkanerin, die ich auf dem Bootssteg in Copacabana kennengelernt habe, werde ich morgen die Insel erkunden.

3 Kommentare

  1. Avatar von petrawanderwitz petrawanderwitz sagt:

    liebe claudia, wie immer überwältigend – lieben gruß!!!

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von petrawanderwitz petrawanderwitz sagt:

    liebe claudia, wie immer überwältigend – lieben gruß!!!

    Like

  3. Avatar von Manuela Humbach Manuela Humbach sagt:

    Wow, wieder so wunderbar! Alles Liebe! 💕

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen