Canberra

Obwohl Canberra nur 600 000 Einwohner hat, ist es wegen seiner geschützten Lage im Landesinneren, im Vergleich zu den Küstenstädten Sydney und Melbourne mit mehreren Millionen Einwohnern, die Haupstadt Australiens und Sitz der Regierung.

Weil wir nicht die Zeit für eine ganze Stadtbesichtigung hatten, haben wir die Shortversion gewählt und sind mit dem Auto auf einen Berg gefahren, auf dem man die ganze Stadt in wenigen Minuten überblicken kann. 😃

Blick auf das Parlament, ganz hinten
.
.
War Memorial am Ende der Straße, dahinter der Aussichtsberg

Ansonsten war ein Teil unserer 365 Tourgruppe nach dem Frühstück, einem Frage und Antwort Panel mit Rob und Maike, sowie einer 16. Karmapa Meditation, nachmittags am Black Mountain Lake beim Schwimmen.

persönliche Praxis
Paula und Nicki
.
Schwarze Schwäne.
Papageien am See

Nach dem Dinner haben Rob und Maike in einer Frage und Antwort Session viele Geschichten erzählt, die sie vor allem mit Hannah erlebt haben.

Panel mit Rob und Maike

Danach gemütliches Beisammensein bei alkoholfreien Drinks und Chips.

.

Das buddhistische Zentrum von Canberra mit seinen 15 Migliedern gibt es seit 1996 und wird als Schlüsselzentrum betrieben. Es war zuvor ein Gebäude in sehr schlechtem Zustand, das der Stadt gehörte und nur an eine gemeinnützige Organisation verkauft werden durfte. Es konnte daher „sehr günstig“ erworben werden. 10 Freunde haben es in wenigen Jahren komplett renoviert. Gompa und nicht abgetrenntes Esstimmer haben mind. 100 qm und es gibt einen tollen Garten mit zusätzlicher Küche, in der man zusätzlich für 80 Personen kochen könnte.

Frontansicht
links: Hinteransicht vom Garten aus;
rechts: angebaute Küche
Garten

Kommentar verfassen